MIT FRISCHEN KRäUTERN IN DEN FRüHLING

Die grauen und kalten Tage sind vorbei – jetzt ist Farbe angesagt! Und die bringen nicht nur Frühblüher auf den Balkon und in den Garten, sondern vor allem auch frische Kräuter, die den Frühling einläuten.

Kräuter sind wahre Alleskönner: sie duften herrlich, bringen Farbe ins Spiel, geben jedem Gericht eine ganz besondere Note und ganz nebenbei sind sie auch noch gut für die Gesundheit. Die Liste reicht von entzündungshemmend über krampflösend bis zu blutreinigend und verdauungsfördernd.

Grüne Klassiker im Frühling

Vor allem nach dem kalten und grauen Winter machen frische Kräuter Lust auf den Frühling. Wenn’s draußen noch zu kalt für die Kräuter ist, machen sie auf der Fensterbank auch eine gute Figur. Zu den absoluten Klassikern zählen Schnittlauch und Petersilie. In der mediterranen Küche dürfen Basilikum, Rosmarin und Thymian auf keinen Fall fehlen. Die Klassiker gibt es mittlerweile auch als spezielle Sorten mit ganz besonderen Aromen. Die bringen noch mehr Abwechslung in die Küche. Für die Extraportion Frische sorgt nicht nur im Frühling die Minze. Auch die gibt es mittlerweile in den verschiedensten Geschmacksrichtungen: von Erdbeer über Zitrone bis zu Schokoladen bleiben keine kulinarischen Wünsche unerfüllt.

Asiatisches Flair im Frühling

Wer die asiatische Küche und ihre Aromen liebt, der kommt an den asiatischen Klassikern nicht vorbei. Koriander ist der fernöstliche Klassiker und verleiht den asiatischen Gerichten ihre besondere Note. Aber auch Zitronengras darf in keinem Thai-Curry fehlen. Apropos Curry: Currykraut sieht nicht nur faszinierend aus, es schmeckt auch genauso, wie es riecht. Wer ganz besonders exotische Kräuter auf der Fensterbank haben will, wird die nicht alle vorgezogen im Fachhandel finden. Aber: Kräuter lassen sich wunderbar selbst aus Samen ziehen und die Sämereien gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Auch Exoten sind dabei und können so kinderleicht in den Frühling integriert werden.

Wilder Genuss in der Küche

Frische Kräuter gibt es im Frühling so weit das Auge reicht. Aber nicht nur im Handel lassen sich grüne Frischebringer finden, auch die Natur hat einiges zu bieten. Bärlauch, Sauerampfer und Löwenzahn lassen sich nicht nur beim Spaziergang finden, sie sind auch durch neue Züchtungen perfekt für den eigenen Anbau geeignet. Bärlauch liebt einen feuchten und eher schattigen Standort unter Bäumen und Sträuchern. Sein starkes Knoblauch-Aroma steigt einem schon früh in die Nase und ein frisches Pesto mit Bärlauch bringt die gewisse Würze in den Frühling. Sauerampfer eignet sich auch für die Topfkultur und die würzigen Blätter passen sehr gut zu Salaten, Suppen und Fisch. Löwenzahn ist zwar bei vielen Gärtnern eher unbeliebt, der Gourmet-Löwenzahn macht aber in Salaten und Kräuterquark eine sehr gute Figur.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren